Unterstützung für „Das Lädla“
April 23, 2024 2024-06-23 14:46Unterstützung für „Das Lädla“
Maximilian-von-Welsch-Realschule unterstützt mit Spenden „Das Lädla“
Von A wie Apfelmus bis Z wie Zahnpasta
Das Ergebnis von drei Live Cooking-Veranstaltungen in unserer modernen Schulküche endete mit einer Spendenübergabe ans „Lädla“. Während dieser drei Aktionen wurden jeweils von Schülerinnen und Schülern der Klasse 9 d (Profilfach Ernährung und Gesundheit) Fruchtaufstriche hergestellt. Dabei verwendeten sie hauptsächlich Obst und Beeren aus dem Schulgarten. Mirabellen, Äpfel und Sauerkirschen stammten von der Streuobstwiese. Rhabarber, Johannisbeeren und Erdbeeren wurden auf dem Hochbeet neben der Schulküche geerntet, eingefroren und später verarbeitet. Gerne nahmen die Besucher die leckeren Kostproben mit nach Hause. Durch den Verkauf von insgesamt über einhundert Gläsern diverser Fruchtmischungen ergab sich ein Betrag von 280 Euro.
Die Idee war von vorn herein, von diesem Geldbetrag Konserven und haltbare Zutaten für einen guten Zweck zu erwerben und diese Produkte dann dem „Caritas-Lädla“ zu spenden. Die zuständige Fachlehrkraft Jutta Dietzel kümmerte sich während der Osterferien um den Einkauf. Im April konnte sie dann zusammen mit dem neuen Schulleiter Ulrich Moritz und einigen Schülerinnen der Klasse 9 d das Projekt in die Tat umsetzen und die Produkte im „Lädla“ übergeben.
Schulleiter Ulrich Moritz ließ sich anschließend von Andreas Rüger, dem Leiter der sozialen Einrichtung, bei einer kleinen Führung interessiert den Modus und den Ablauf während der Öffnungszeiten erklären. Anwesende Kundinnen und Kunden machten von dem neu angelieferten Angebot, das zusätzlich durch einige Hygieneartikel und Tiernahrung ergänzt wurde, sofort Gebrauch.
J. Dietzel
Search